DIE LINKE ist im Stadtrat von Augsburg seit 2008 vertreten. Seit der Kommunalwahl 2020 durch Christine Wilholm und Frederik Hintermayr. Die beiden Stadträt*innen haben sich mit den 8 Stadträt*innen der SPD zu einer gemeinsamen Fraktion zusammenschlossen. Die "SPD/DIE LINKE- Die soziale Fraktion" ist mit 10 Mitgliedern die größte Oppositionsfraktion im Augsburger Stadtrat. Frederik Hintermayr ist ihr stellvertretender Vorsitzender.

Stadträt*innen: Christine Wilholm und Frederik Hintermayr

Aktuelle Pressemitteilungen und Berichte gibt es auf der Homepage der Fraktion SPD/DIE LINKE- die soziale Fraktion

Kontakt:

SPD / DIE LINKE – Die soziale Fraktion

• Rathausplatz 2
  • 86150 Augsburg
  • 0821 324-2152

Ansprechpartner: Dr. Tobias Bevc, Stellv. Fraktionsgeschäftsführer

Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2020, Kurzwahlprogramm Kommunalwahl 2020, Wahlprogramm 2020 in einfacher Sprache, Kurzwahlprogramm 2020 auf englisch

Transparenz:

Nach Entschädigungssatzung der Stadt Augsburger erhalten Stadträt*innen aktuell eine monatliche Aufwandsentschädigung in Höhe von 1641€ plus 60€ Mobilitätspauschale. Als stellvertretender Fraktionsvorsitzender erhält Frederik zusätzlich 410€ (25 % der Aufwandsentschädigung). Diese Beträge müssen versteuert werden. Ein Freibetrag für Ehrenamtliche wird angerechnet. Unsere Stadträt*innen führen 15 % ihrer Einnahmen an die Partei, sowie weitere 5% an den Jugendverband ab. DIE LINKE ist aus gutem Grund die einzige Partei, die nicht von Banken und Großkonzernen bezuschusst wird - und wir wollen das auch nicht sein, denn das sichert uns die politische Unabhängigkeit vor politischer Einflussnahme mächtiger und finanzstarker Einzelinteressen in der Gesellschaft. Dementsprechend ist die Ablehnung von bezahlten Vorträgen oder ähnlichem selbstverständlich.