Erhöhung der AVV-Fahrpreise ist ein fatales Signal

Zur geplanten Erhöhung der AVV-Fahrpreise um durchschnittlich 5 Prozent erklärt Frederik Hintermayr, Kreissprecher und Stadtrat der Augsburger LINKEN: „Das ist in diesen Zeiten ein fatales Signal. Statt umweltverträgliche Mobilität für alle attraktiv zu machen, werden die Preise nun schon wieder erhöht und damit vor allem für finanziell Schwache unbezahlbar! Gerade Menschen, die aufgrund ihres geringen Einkommens auf Bus und Bahn angewiesen sind, werden unangemessen belastet.“, so Hintermayr. „Außerdem ist es angesichts der zunehmenden Luftverschmutzung in Innenstädten doch wirklich zynisch, immer und immer wieder dafür zu sorgen, dass öffentliche Verkehrsmittel noch unattraktiver werden. Noch vor wenige Wochen im Wahlkampf waren sich alle einig, dass der ÖPNV dringend attraktiver und günstiger werden muss. Kostenloser Nahverkehr muss das langfristige Ziel für unsere Stadt sein“, so Hintermayr abschießend.