Kostenloser Nahverkehr ist das Thema für Augsburg

Rund 600 Bürger*innen hat DIE LINKE Augsburg in den letzten Wochen zur Situation des öffentlichen Nahverkehrs befragt. Eine exakte Auswertung der Umfrage folgt kommende Woche. Doch schon jetzt zeigt sich eine klare Tendenz. „Kostenloser Nahverkehr ist das Thema für Augsburg“, so der Kreissprecher Frederik Hintermayr. Die erste Auswertung habe ergeben, dass ein Großteil der Befragten für einen vollständig kostenlosen Nahverkehr plädiert. „Das Ergebnis überrascht uns nicht, sondern passt in ein bundesweites Bild. Laut aktuellem  ARD-DeutschlandTrend halten 47 Prozent der Befragten den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs für das beste Mittel, Verkehrsprobleme in den Griff zu bekommen“, so Bezirksrat Frederik Hintermayr weiter. In Augsburg waren erst im Januar die Preise für den Nahverkehr erneut gestiegen. Eine Fahrt kostet nun rund drei Euro. "Das ist eindeutig zu teuer! Die Augsburger Stadtregierung aus CSU, SPD und Grünen hat bisher eine falsche Politik betrieben. Ziel muss es sein, mehr Menschen für Bus und Straßenbahn zu begeistern. Da gelingt nicht mit Preiserhöhungen.“ Interessant sei für DIE LINKE,  dass sich auch befragte Autofahrer eine Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs wünschen.“