v.l.n.r: Frederik Hintermayr (Bezirksrat), Susanne Ferschl, Chrissie Wilholm, Johanna Schulz,Jonas Bradl

Macht jeden Tag zum Frauenkampftag!

85 % der Beschäftigten in der Pflege sind weiblich. Deshalb hat DIE LINKE Augsburg den Frauenkampftag 2017 zum Anlass genommen, die unhaltbaren Zustände in den Krankenhäusern in den Mittelpunkt zu stellen. Bereits ab 5.00 Uhr wurden die Beschäftigten Kolleg*innen des Frühdienstes am Augsburger Klinikum mit roten Nelken überrascht. DIE LINKE unterstützt im Rahmen der bundesweiten Kampagne "Das muss drin sein" , den Kampf der Pfleger*innen um bessere Arbeitsbedingungen und die Neueinstellung von deutschlandweit mindestens 100.000 Pflegekräften. Insgesamt verteilte DIE LINKE in Augsburg am Weltfrauentag 2017 über 800 rote Nelken an Frauen. Am Vorabend fand im Linksbüro eine gut besuchte Diskussionsrunde über die Themen Feminismus & Geschlechterpolitik statt. Anfangs präsentierte Johanna Schulz den über 30 interessierten Zuhörer*innen die aktuelle gesellschaftliche Situation und die Forderungen der LINKEN um diese gerechter zu gestalten. Manuela Durstin stellte die Ideen des Kreisverbandes vor, wie feministische Politik in Augsburg umgesetzt werden könnte. Diese und viele andere Ideen wurden im Anschluss angeregt diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht.